Die ISO 22081 ersetzt die zurückgezogene ISO 2768 Teil 2, welche für Form- und Lageabweichungen genutzt wurde – und kann unabhängig vom Fertigungsverfahren angewendet werden.
Kundenspezifische Seminare
für Unternehmen
Dauer: 1 Tag
Sprachen: Deutsch und Englisch
Ort: bei Ihnen im Betrieb, Online oder als Hybrid
Abschluss: Teilnahmezertifikat
Seminar: ISO 22081
Unverbindliches Vorgespräch vereinbaren >>
Offene
Seminare
Dauer: 1 Tag
Sprachen: Deutsch
Ort: Online oder in Präsenz
Abschluss: Teilnahmezertifikat
Seminar: ISO 22081
Für Seminar anmelden >>
Seit Februar 2021 ist die DIN EN ISO 22081 der Nachfolger der DIN ISO 2768-2. Diese gilt somit auf allen neuen und bearbeiteten alten Technischen Zeichnungen. Diese neue Norm arbeitet nach einem völlig neuen Konzept der Tolerierung mittels Flächenprofiltoleranz und ohne Nennmaßbereiche.
Unverbindliches Vorgespräch vereinbaren >>
Wie die neue Allgemeintoleranz angewendet wird, ist Inhalt dieses neuen Seminars. Hier wird nicht nur auf die Auswirkungen der neuen Allgemeintoleranz eingegangen, sondern auch darauf, wie diese messtechnisch erfasst wird, bzw. wann welches Messmittel eingesetzt werden darf.
Unverbindliches Vorgespräch vereinbaren >>
Des Weiteren werden wir auf die ergänzende Norm DIN 2769 eingehen. Hier geht Deutschland seinen eigenen Weg, damit weiterhin mit dem selben Konzept (bestehend aus Nennmaßbereichen und Klassen) nach der altbekannten Arbeitsweise gearbeitet werden kann.
Die Anwendung, das Lesen und die messtechnische Auswertung wird an verschieden Bauteilen betrachtet (Frästeile, Drehteile, Blechteile).